Tec Trend: Roboter im Haushalt

 

tec-trends

Roboter im Haushalt

Auf den ersten Blick haben die Roboter im Haushalt nicht so viel mit dem technologiegestützten Lernen zu tun. Auf dem zweiten aber vielleicht doch.

Als Rasenmäher oder Staubsauger findenRoboter in Haushalten immer größere Verbreitung. Dass die Haushaltsroboter gerne mit Namen versehen werden, liegt vielleicht auch an ihrer vermeintlichen Selbständigkeit. Oliver Bendel, seines Zeichen Professor an der Fachhochschule Nordwestschweiz ist mit seinem Schwerpunkt Technologie- und Informationsethik ein gefragter Experte. Debatten über ethische Entscheidungen, die zukünftig Robotern überlassen werden, sind z.B. ob ein Insekt aufgesaugt werden soll oder ob ein selbstfahrendes Auto in einer Notlage eher ein Kind als eine Seniorin verletzen soll. Dass Roboter nicht nur bildungsphilosophische Fragen berühren, sondern auch ganz praktisch das Lernen verändern, zeigt Jürgen Handke, mehrfach für seine innovative Lehre ausgezeichneter Professor an der Universität Marburg, mit “Pepper”, einem Roboter, der zukünftig Studierende unterstützen soll.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s